Olga Liashenko

Künstlerische Techniken
  • Malerei
Beschreibung der Arbeit
In meiner intuitiven Arbeitsweise höre ich mich selbst und folge meiner Eingebung. Die blitzartig entstandenen Ideen setze ich präzise und lebendig um. Die pure Lebensenergie spiegelt sich in ihrer ganzen Vielfalt: ihr Odem, ihre Vibration und ihre einzigartige Sprache.

Mein Werk reicht von Malereien in traditioneller Öl- und Mischtechnik auf Leinwand bis zu Collagen auf Papier und Acrylglas. Schritt für Schritt wird es überarbeitet bis eine gewollte Wirkung und meine innere Philosophie sich durch tiefere Inhalte spiegeln. Besonders gerne experimentiere ich mit Farben in unterschiedlichen Techniken.

Den eigenen Weg zum Schaffen ebnete mir meine erfolgreiche akademische Bildung. Ich beschäftige mich beim Schaffen mit unvergänglichen Werten, wie Hoffnung, Zuversicht, Menschlichkeit und Würde. Im Betrachter die Faszination und Einzigartigkeit für eine hoffnungsvolle Lebenseinstellung mit persönlichem Gefühlsreichtum zu wecken, ist für mich die schönste Aufgabe.
Künstlerische Ausbildung
2010 – 2016 Master of Arts in Konservierung und Restaurierung
Fachhochschule Erfurt

Studienschwerpunkt: Wandmalerei und Architekturfassung

Deutschlandstipendium, FHE 2012 – 2014


1999 – 2006 Magister der Restaurierung, Malerin
Staatliche Akademie für Design und Kunst Charkiw, Ukraine

Studienschwerpunkt: Malerei, Restaurierung von Kunstwerken

Qualifikation: Malerin, Restauratorin, Lehrerin.

Galerie

Künstlerische Praxis/Vita

• Geboren in der Ukraine, in Charkiw

• Seit über fünfundzwanzig Jahren engagiert als freischaffende Künstlerin

• Seit 2017 Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler und Künstlerinnen

Ausstellungen:

03/ – 05/2022 einfach. Frau, Einzelausstellung, Mediengruppe
(in Planung) Oberfranken Bamberg Bayern

06/ – 09/2021 Im Fluß…, Galerie „Am Fels“ Kallmünz Oberpfalz
(in Planung)

02/2020 – 06/2020 H2O – Lebenselixier im Landkreis Haßberge, Kunstpreis des Landkreises Haßberge „KUNSTSTÜCK“, Museum Schloß Oberschwappach, Knetzgau Bayern (Broschüre)

01/2020 – 03/2020 PositivWir, Klinikum Coburg Bayern

11/2019 – 01/2020 Ikonen - geschriebene Bilder, Museum Stadt Miltenberg Bayern

04/2019 – 05/2019 Neuaufnahmen/DIE NEUEN, BBK-Galerie Würzburg Bayern

12/2018 – 01/2019 Weihnachts- und Neujahrsausstellung, Das Weinhaus Schaffner Haßfurt Bayern

12/2018 Krokodil in der Suppe, Winterausstellung BBK – Galerie Würzburg Bayern

06/2018 – 07/2018 Farben-Glanz, Kunsthaus Haßfurt Bayern

12/2017 – 01/2018 Weihnachts- und Neujahrsausstellung, Das Weinhaus Schaffner Haßfurt Bayern

12/2017 Zeigt her eure…, Winterausstellung BBK – Galerie Würzburg Bayern

12/2016 – 01/2017 Winterkunst in Haßfurt, Tourismus - Information Haßfurt Bayern

12/2016 – 01/2017 Weihnachtsausstellung, Galerie Kunsthandwerkerhof Königsberg Bayern

06/2014 – 10/2014 Beskidzkie Integracje Sztuki VIII, Galeria Kukuczka Istebna Polen (Katalog)

03/ – 04/2010 Non Stop Media V, Special Jurv Prize, Festival of Youth Projects, Municipal Gallery Kharkiv Ukraine

1998 – 08/2009 Gruppenausstellungen, Ukraine und Russland

Veranstaltungen

bisher keine Veranstaltungen erstellt.

Adresse

Olga Liashenko
Eichendorffstraße 6
97437 Haßfurt

Telefon:
0178 3635980

© 2019 KulturRaum Haßberge - Ein Projekt des Landratsamtes Haßberge